Edward William Wyon
(1811-1885)
Zwei sich umarmende Kinder
Marmorrelief
Durchmesser: 17cm
Maße mit Rahmen: 29 x 29 cm
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Biografie
Edward William Wyon (1811-1885) - Bildhauer, dritter Sohn von Thomas Wyon I (1767-1830), Chefgraveur der Siegel der Königlichen Münzanstalt. Auf Empfehlung eines Mr. Cooper (nicht E.H. Baily, wie Rupert Gunnis glaubte) wurde er 1829 Mitglied der Royal Academy Schools. Ab 1831 stellte er Porträtmedaillons und Büsten aus Wachs in der Royal Academy aus. Wyon arbeitete für die Art Union of London und schuf 1842 deren erstes Skulpturenangebot, eine Verkleinerung von John Flaxmans St. Michael und Satan, die von der Art-Union-Zeitschrift als „glorreiches Werk“ beschrieben wurde. Ebenfalls für die Art Union of London schuf er eine Tazza, die nach einem griechischen Entwurf modelliert wurde und auf der Weltausstellung von 1851 gezeigt wurde. Er modellierte Porträtbüsten und Reliefs von Shakespeare-Szenen, die von Wedgwood in „Statuary Porcelain“ umgesetzt wurden. Wyons Statue von Britomart (1856-61) für das Mansion House, London, war sein Debüt als Monumentalbildhauer. 1846 schuf er eine Bronzestatue des Schiffbauers und Philanthropen Richard Green für das East India Dock, London, und ein umfangreiches Programm von Architekturplastiken für den Innenhof der Drapers' Hall in der City. 1869 schuf er Figuren von Galilei, Goethe und Laplace für das Gebäude der University of London in Burlington Gardens und 1871-74 vier Figuren, die scheinbar die Jahreszeiten darstellen, in Ädikulen im ersten Stock an der Fassade des Criterion, Piccadilly Circus.
Wyon schuf eine Reihe von charakteristischen Reliefs für Grabdenkmäler, darunter zwei Bronzereliefs für das Denkmal des Pfarrers F.W. Robertson auf dem Friedhof von Brighton (1853).
(Quelle: pssauk.org - Philip Ward-Jackson, 2003; revised, Terry Cavanagh, May 2024)